lunes, 23 de diciembre de 2013

HEATHEN FORAY

Im Herbst 2005 beschlossen Jürgen Brüder und Daniel Koinegg, nachdem sich ihre vorherige Band aufgelöst hatte, Heathen Foray zu gründen. Nach kurzer Zeit ergänzte C. Michael Hofbauer als Schlagzeuger die Band. Anfang 2006 fand sich mit Markus Engert ein Bassist, der zusätzlich auch noch einen Proberaum für die Band zur Verfügung stellte.
Etwa ein halbes Jahr nach Bandgründung, im Mai 2006, folgte bereits der erste Besetzungswechsel. Gitarrist Daniel Koinegg verließ die Band aus persönlichen Gründen und wurde durch Safet Pehlic ersetzt. Etwa zur selben Zeit kam Robert Schroll zur Band, der mit seinem Gesang die Besetzung komplettierte.
Nach ihrem ersten Auftritt in Deutschlandberg, beschloss die Band ein erstes Demo aufzunehmen. Die Aufnahmen an dem Demo verzögerten sich jedoch, da Safet Pehlic die Band verließ. Mit Bernd S. Zahn wurde kurz darauf Ersatz gefunden. Nachdem das Demo Forest im Frühjahr und Sommer 2007 in den Rockstudios in Leobenaufgenommen wurde, konnte es im Herbst 2007 veröffentlicht werden.
Anfang 2008 verließ Markus Engert die Band und wurde durch Markus Wildinger ersetzt. Im Frühjahr 2008 spielte Heathen Foray als Vorband von Ensiferum, Moonsorrow, Korpiklaani, Týr und Eluveitie ein Konzert der Paganfest-Tournee in Graz. Kurz darauf begann die Band im Sommer 2008, erneut in den Rockstudios, das erste Album names The Passage, aufzunehmen.
Nachdem sie dieses an diverse Label versendet hatten, kam es schließlich zu einem Plattenvertrag mit dem deutschen Label Black Bards Entertainment, welches das Album am 24. April 2009 veröffentlichte. Das Album erhielt überwiegend gute bis sehr gute Kritiken; zudem wurden Heathen Foray dafür als „Best Austrian Newcomer 2009“ von folkmetal.at ausgezeichnet. Im Jahr 2009 spielen die Jungs von Heathen Foray zwei Tourneen durch Deutschland. Nach der Veröffentlichung des Albums stieg Hofbauer aus beruflichen Gründen bei der Band aus. Franz Löchinger ersetzte ihn 2010 als Session-Schlagzeuger und wurde später zum vollwertigen Mitglied.
Im Frühjahr und Sommer 2010 wurde das Album Armored Bards in den Rockstudios aufgenommen und am 24. September 2010 über Black Bards Entertainment veröffentlicht. Im Herbst 2010 begab sich die Band auf eine Europatournee, gemeinsam mit Black Messiah, Adorned Brood, Nomans Land und Negura Bunget.
Am 3. Oktober 2011 kündigte die Band an, dass Bandgründer Jürgen Brüder und der erst 2010 zur Band gestoßene Schlagzeuger Franz Löchinger Heathen Foray aus beruflichen Gründen verlassen werden. Das Abschiedskonzert fand am 29. Oktober 2011 in Lafnitz statt. Im Herbst 2011 stieg Alexander Wildinger, der seit 2009 als Live-Gitarrist bei der Band aushalf, ein. Markus Kügerl kam im Frühjahr 2012 zu Heathen Foray.
Im September 2013 veröffentlichen Heathen Foray ihr drittes Studioalbum, mit dem Namen "Inner Force" und präsentierte dieses auf der Mid European Pagan Siege Tour, welche die Band durch die Länder Österreich, Deutschland und Tschechien führte.
Das Album "Inner Force" wurde ebenfalls im Rockstudio in der Nähe von Graz produziert. "Inner Force" erhielt überwiegend gute bis sehr gute Kritiken.
 -INNER FORCE- (2013)
1. Inner Force
2. Illusion
3. Weisheitskrieg
4. Wahrheit
5. Glut zu Flamme
6. Mei Laund
7. Ragnaröck
8. The Wizard's Life
9. No Mercy

(A special thanks to Robert Schroll)

ORDER THE ALBUM HERE:

HEATHEN FORAY:
Official Website: http://www.heathenforay.com/
Facebook: https://www.facebook.com/HeathenForay
Twitter: https://twitter.com/heathenforay
Youtube: https://www.youtube.com/user/OfficialHeathenForay
E-mail: info@heathenforay.com

MEMBERS:
Robert Schroll- Vocals
Bernd Zahn- Guitars
Alexander Wildinger- Guitars
Max Wildinger- Bass
Markus Kügerl- Drums

-COUNTRY:


No hay comentarios:

Publicar un comentario